Mata Energy: Brand Building für die Energiewende
workshop / strategy / brand development / naming / corporate design / logo / website
Es ist schon etwas Besonderes, wenn man eine Marke mitentwickeln darf, deren Vision einem selbst am Herzen liegt. So geschehen bei MATA ENERGY. Das innovative Start-up will die Energiewende durch einen neuen und wirklich smarten Ansatz zur Energieversorgung auf Quartiersebene beschleunigen. Wir durften die komplette Markenentwicklung vom Naming über das Logo und das Corporate Design bis hin zur Vermarktungsstrategie beisteuern.
Unser Design vereint die Natürlichkeit regenerativer Energiequellen mit den innovativen Hightech-Komponenten aus dem Portfolio von MATA ENERGY. Die Wabenstruktur des Logos steht dabei für das Quartier, dessen Mitte mit dem pulsierendem Element die zentrale Energieversorgung und das Epizentrum der Energiewende zugleich verkörpert. Diesen Grundgedanken übertrugen wir auf alle wesentlichen Corporate Design Elemente, um die Markenstory simpel zu erzählen und dennoch nachhaltig zu verankern.
Alma Mater, die “nährende Mutter”: die metaphorische Umschreibung für Universitäten diente als Inspiration zur Namensfindung. Das Bild der liebevollen Mutter, die Studierende mit Wissen nährt, lässt sich perfekt übertragen auf die neue Brand. Denn das ist genau, was MATA ENERGY einzigartig macht: Wohnquartiere mit natürlicher Energie versorgen.
Die eindringliche MATA Brand Story wurde in eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie gegossen. In deren Zentrum steht die Website mit intuitiver User Experience. Sie vermittelt die Vorteile von MATA ENERGY nicht nur für die direkten Zielgruppen, sondern für unsere gesamte Gesellschaft. Letztlich wird die MATA-Botschaft so zu einem Appell an uns alle: Energiewende, jetzt!